Die FDP Liestal will die Parkplätze im Stedtli erhalten und will nichts von einer flächendeckenden Fussgängerzone innerhalb der Stadtmauern wissen. Vielmehr legen wir grossen Wert darauf, dass die Attraktivität des Stedtli's weiter gesteigert werden muss. Deshalb hat die FDP Liestal ein entsprechendes Postulat im Einwohnerrat mitunterzeichnet, das die Prüfung einer raschen Sanierung der Rathausstrasse fordert. Voraussichtlich wird das Postulat an der Einwohnerratssitzung vom 27. August 2014 vom Einwohnerrat behandelt werden.

Die Verkehrsreglemente gelten bekanntlich für alle Verkehrsteilnehmer in gleichem Masse. Umso störender ist die Tatsache, dass die Gratisparkierzeit im Stedtli durch gewisse Personen fürs Dauerparkieren missbraucht wird. Damit werden die Parkplätze zweckentfremdet und stehen den Kundinnen und Kunden, die im Stedtli einkaufen wollen, nicht zur Verfügung. Zudem ist es störend, dass laufend Verkehrsvorschriften missachtet werden, ohne dass die Sünder zur Rechenschaft gezogen werden. Namens der FDP-Fraktion hat deshalb Einwohnerrat Daniel Spinnler ein Postulat zur Durchsetzung der Verkehrsordnung im Stedtli eingereicht. Voraussichtlich wird das Postulat an der Einwohnerratssitzung vom 27. August 2014 vom Einwohnerrat behandelt werden.

Liestal muss für das Gewerbe attraktiver werden! Denn nur durch zusätzliche Gewerbebetriebe kann das Steuersubstrat der juristischen Personen langfristig vergrössert werden und damit zusätzlicher finanzieller Spielraum für Liestal geschaffen werden. Namens der FDP-Fraktion hat deshalb Einwohnerrat Daniel Spinnler ein Postulat zur Prüfung einer neuen Gewerbezone „Untere Wanne" eingereicht. Voraussichtlich wird das Postulat an der Einwohnerratssitzung vom 27. August 2014 vom Einwohnerrat behandelt werden.